Autor: Şahin Aydın

Politik & Geschichte

Warten auf Gerechtigkeit

Das Denkmal und die Gräber der Revolutionäre auf dem Westfriedhof in Bottrop

Mit seinem Buch „Warten auf Gerechtigkeit“ schafft es Şahin Aydın wie schon im Fall von Alois Fulneczek mehr und mehr, die Lücke in der Forschung über die nach der Niederschlagung des Kapp-Putsches 1920 in Bottrop ermordeten Bergarbeiter zu schließen. Im offiziellen Gedenken an die revolutionäre Phase der Weimarer Republik 1918-1923 wurde der monarchistischen Soldateska gedacht, die gegen die sich radikalisierende Arbeiterschaft im Ruhrgebiet vorging. Şahin Aydın gibt nicht eine „Neutralität“ vor, die über den Ereignissen der damaligen Zeit schwebt. Er bezieht Position für die ermordeten Bergarbeiter. Aber er schafft es in mühevoller Kleinarbeit, viele bisher unbekannte Details über die damaligen Ereignisse und ihre Akteure ans Licht zu bringen und zu belegen. Ohne seine Forschung wäre die auch von der linken Bewegung vernachlässigte Geschichte der revolutionären ArbeiterInnen in Bottrop fast in Vergessenheit geraten. Şahin Aydıns Arbeit sollte der Anstoß für die Bildung einer Historikerkommission des Ruhrgebiets zur Erforschung der Opfer des Kapp-Putsches sein.

 

                                                                                           Dr. Peter Berens

 

 

 

 

 

Paperback

9,90 €

inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-7439-2673-8

Tredition Verlag, HamburgErscheinungsdatum: 28.12.2017

Alternative Beiträge zur Bottroper  Stadtgeschichte, Band 1

 

Autor: Şahin Aydın

Politik & Geschichte

100 Jahre Ermordung von Alois Fulneczek

23.02.1919 - 23.02.2019

Ein Leben für die gerechte Sache

 (2. Auflage, Erweitert, Ergänzt)

 

 

 

 

 

 

 

 Alternative Beiträge zur Bottroper  Stadtgeschichte, Band 2

 

 

Autor: Şahin Aydın

Politik & Geschichte

 

 100 Jahre Novemberrevolution, 100 Jahre "Rathaussturm" 1918/19 Bottrop

 

 

 

 

 

 

 

 

 Alternative Beiträge zur Bottroper  Stadtgeschichte, Band 3

Kontakt

Karl-Liebknecht-Club Bottrop

c/o Sahin Aydin

Postfach 100124

 

46201 Bottrop

E-Mail: SAydin@t-online.de

Rosa Luxemburg & Karl Liebknecht
Rosa Luxemburg & Karl Liebknecht

     Alois Fulneczek

29.12.1882 - 23.02.1919